Das brauchen wir:

Zucker 80g
Ei (L) 1
Amaretto 300ml
Weiße Schokolade (Alpina) 150g
Sahne 500ml
Leere Flasche 1 Liter

 

Zuerst lassen wir die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen.
Ich hab für Pralinen ein Gerät dafür, zeige euch aber, wie ihr euch sowas selber bauen könnt.Dazu müsst ihr einfach eine kleine Schüßel (Metall ist am besten) über einen Topf mit heißem Wasser stellen.
Viele sagen, dass Wasser muss kochen, aber meine Erfahrung ist, das das Wasser die Schüßel nicht berühren sollte, damit sie nicht zu heiß wird.

Man sollte das ruhig angehen, aber ich bin von Natur ein ungeduldiger Mensch. Deswegen drücke ich die Schokolade leicht an den Boden.
So schmilzt sie schneller 🙂
Immer sanft rühren, damit sich keine Klumpen bilden. Achtet auch darauf, dass euer Herd nicht auf höchster Stufe läuft. Stufe 4 reicht

Als nächstes brauchen wir einen weiteren Topf.
Da tun wir das Ei rein, den Zucker und die Hälfte der Sahne. Die andere Hälfte brauchen wir später erst. Ich messe das nicht ab, sondern schätze. Es kommt nicht unbedingt auf die Hälfte an 🙂
Dabei schnell rühren, damit sich das ganze besser vermischt

Wenn das ganze kocht, kippen wir die weiße Schokolade dazu und rühren, bis alles eine Masse ist.
Immer schön gleichmäßig rühren, damit nichts verklummt.
(Ich lass es immer 1 Minute kochen, ehe ich den nächsten Schritt mache)

 

Nun kippen wir den Amaretto dazu.
Natürlich unter rühren 😀
Das ganze lassen wir dann 7 Minuten auf mittlere Hitze ziehen.
Gelegentlich rühren wir das ganze um

 

Nachdem das ganze nun 7 Minuten gekocht hat, kippen wir die restliche Sahne dazu.
Das ganze rühren wir dann noch etwas um, bis es einmal aufkocht.
Der Likör ist fertig

 

Ich zeige euch noch, wie man ihn am besten in die Flasche füllt. Dazu benutze ich eine Kelle und einen Maßbecher.
Damit geht es einfacher, ohne etwas zu verschütten, den Likör in die Flasche zu bekommen
(Die Hasensocken gibt es im übrigen bei C&A….hab nicht gesehen, dass die mit aufs Foto gekommen sind und dann fand ich das lustig XD)

Das ganze braucht wenn man langsam arbeitet vlt eine Stunde.
Es ist ein schnelles und vor allem persönliches Weihnachtsgeschenk, über dass sich die Verwandten bestimmt freuen.Bitte IMMER im Kühlschrank lagern.

Im Rezept stand, dass es 2 Jahre halten soll, aber ich würde vorsichtig sein. Ich habe den Likör nach 2 Wochen getrunken und er hatte geschmeckt, ein Freund von uns hat ihn nach 4 Wochen getrunken und ihm hat er auch noch geschmeckt, aber ich würde ihn nach 4 Wochen nicht mehr trinken.
Es ist normal, dass sich etwas Schokolade absetzt. Bitte vor dem trinken schütteln!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert