Konichiwa...

...oder auch willkommen! Auf PinkPearl findest du die neusten Trends im Web. Egal ob AniMa/Japan Fan, Webseiten Besitzer, Hobby Grafiker, kreativer Schreiber oder neugieriger Surfer. Du willst immer auf dem neusten Stand sein?
Dann bist du hier richtig!

Unsere wohl neuste Rubrik auf PinkPearl ist „Sticker„. Und ab heute haben wir auch unseren allerersten Sticker online! Gezeichnet wurde dieser von der super lieben und talentierten Paris ❤ (Vielen Dank nochmal!!!!)

In Verbindung mit Sozialen Netzwerken wie Instagram oder auch Nachrichtendienste wie WhatsApp hört man immer wieder von Sticker. Aber was sind Sticker und wie kannst du sie verwenden? Genau das erfährst du heute in diesem Beitrag.

Was sind „Sticker“?

Bei dem Wort „Sticker“ denkst du vielleicht an die kleinen Klebebildchen, die man sammeln und in ein Album kleben kann. Jedenfalls geht es mir so. Das Wort „Sticker“ kommt tatsächlich vom französischen und heißt nichts anderes als „Aufkleber„. Solche Aufkleber kann man sammeln oder tauschen, aber es können auch Briefe und vieles mehr verziert werden. Und für genau das Gleiche kann ein Sticker auch in der digitalen Welt verwendet werden: mit ihm können Bilder, Nachrichten bzw. Texte, Websiten und vieles mehr verziert werden.

Sticker verwenden

Die „Standard“ Sticker zu verwenden ist inzwischen überhaupt nicht schwer. So haben verschiedene Apps wie z.B. Instagram oder WhatsApp inzwischen ihre eigenen Sticker, die komfortabel über das Emoji Menü ausgewählt werden können. Anderst sieht es aus, wenn du eigene Sticker hinzufügen willst. Hier eine kleine Übersicht:

Sticker in Instagram verwenden (Android)

Um eigene Sticker in Instagram verwenden zu können, gibt es mehrere Wege. Dabei kommt es nicht nur darauf an, welche Android Version du hast, sondern auch auf die Tatstatur die du verwendest. Ich verwende die Tastatur „GBoard„. Für mich persönlich ist der folgende Weg am Einfachsten:
1) Du erstellt in Instagram ganz normal eine Story
2) Wechsle dann in deinen Browser und gehe z.B. auf thepinkpearl.de/sticker
3) Öffne den gewünschen Sticker und kopiere ihn (mit deinem Finger längere Zeit auf das Bild drücken, loslassen und auf „kopieren“ klicken).

4) Wechsle wieder zu Instagram. Klicke nun auf das „Aa“ (als würdest du Text einfügen wollen). Nun schlägt dir die Tastatur unten dein Bild vor. Klicke darauf und fertig.

Alternativ kannst du aber auch zum Beispiel die Tatstatur „SwiftKey“ von Microsoft downloaden und einrichten. Mit dieser Tatstatur kannst du innerhalb der Instagram Story ein Bild aus deiner Gallerie öffnen. Dazu klickst du ebenfals auf das „Aa“ (als würdest du Text einfügen wollen) und wählst dort die SwiftKey Tatstatur aus. Hier kannst du auf das Emoji Icon und dann auf das Pin Icon unten rechts klicken. Danach hast du die möglichkeit, oben auf das Kamera Icon zu klicken. Du befindest dich nun in deiner Galerie und kannst ein Bild deiner Story hinzufügen.

Sticker in Instagram verwenden (iOS)

Auf iOS geht die Vewendung von Sticker ein bisschen einfacher.
1) Speichere deine Sticker, die du verwenden möchtest auf deinem Gerät ab (z.B. einen Sticker auf thepinkpearl/sticker aufrufen, mit dem Finger ca. 3 Sekunden drauf drücken, loslassen und auf „Zu Fotos hinzufügen“ tippen)
2) Wechsle in deine Instagram App und erstelle eine Story. Klicke hier oben auf das 3te Symbol (den abgerundeten Smiley, dass ist das Symbol für „Sticker“). Scrolle nun ein bisschen herunter. Rechts neben der Kamera befindet sich nun der letzte Sticker, denn du gerade gespeichert hast. Wenn du auf diesen tippst, gelangst du in die Gallery und kannst den gwünschten Sticker auswählen – das wars auch schon ❤

Sticker in Whatsapp verwenden (Android/iOS)

Leider habe ich in in WhatsApp keine Möglichkeit gefunden, ohne eine externe App eigene Sticker zu importieren (bitte geb bescheid wenn du eine kennst ❤).
1) Speichere verschiedene Sticker auf deinem Handy (zum Beispiel von thepinkpearl.de/sticker)
2) Lade dir dann die kostenlose App „Sticker Maker“ (Android) oder „Sticker Maker Studio“ (iOS) herunter und öffne sie.
3) Nun kannst du Stickerpakete erstellen. Tippe dazu auf das „+“ und gebe dem Paket einen Namen (z.B. „PinkPearl Pearly„) und tippe auf „erstellen„.


4) Nun kannst du Sticker hinzufügen. Der oberste Sticker ist dabei nur das Symbol, welches das Sticker Paket haben soll. Tippe auf „Zu WhatsApp hinzufügen“ sobald du fertig bist. Und das wars auch schon.

Sticker Maker
Sticker Auswahl in WhatsApp

Kleiner Hinweis: Ich werde später, wenn wir mehr Stickers haben, im Download Bereich von PinkPearl solche Sticker Pakete anbieten. Leider brauchst du trotzdem die App „Sticker Maker“, um das Paket zu öffnen und verwenden zu können.

Ähnliche Artikel

Ein Gedanke zu “Sticker”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.